Informatik aus einer Hand

Damit Sie mehr Zeit für das gewinnen, was Ihnen wichtig ist

Sie suchen einen Ansprechpartner für die gesamte Informatik Ihrer Firma?

Sie wollen IT-Lösungen, die nicht nur heute funktionieren, sondern auch morgen?

Wir sind mehr als ein Informatik-Dienstleister: Als Informatik Generalunternehmen unterstützen wir kleine und mittlere Betriebe mit geeigneten Hardware-, Software- und Cloud-Lösungen.

Mit Sitz in Wollerau, zentral gelegen im Kanton Schwyz, unterstützen wir Kunden in der gesamten Deutschschweiz.

Damit Sie sich ganz auf Ihre Kunden konzentrieren können.

Was Kunden an uns und unseren Informatik-Dienstleistungen schätzen

Informatik, die zuverlässig läuft, mit einer ganzheitlichen Betreuung aus Hardware, Software, Installationen, Ausbildungen und Support.

Erfahrene Techniker, die sofort reagieren, wenn einmal etwas nicht läuft.

Fachleute, die alles im Hintergrund erledigen, um sich selbst auf das Tagesgeschäft konzentrieren zu können.

Einfach anrufen können, ohne dass jede Minute etwas kostet.

Gross genug, um alles zu bewältigen, klein genug, um die Mitarbeiter zu kennen.

Das hören wir, wenn wir mit langjährigen Kunden sprechen.

Wenn Sie einen IT-Spezialisten suchen, der sein Handwerk versteht und dessen Erklärungen auch für den Fachanwender nachvollziehbar sind – dann sollten wir uns kennenlernen.

Sie wollen nicht länger, dass immer jemand anderes für Ihr aktuelles Problem zuständig ist?

Gerade bei Störungen muss es schnell gehen. Schlecht, wenn es dann unklare Zuständigkeiten zwischen den verschiedenen Dienstleistern gibt – oder Sie nie jemanden erreichen.

Mit Hardware, Software und Dienstleistungen aus einem einzigen Haus sind wir von ORBIT für unsere Kunden seit 1983 der Ansprechpartner für alle Informatik-Fragen – und dank langjährigen Partnerschaften oft auch bei Fragen darüber hinaus. 

ZU UNSEREN IT-DIENSTLEISTUNGEN

Feste Ansprechpartner, die Ihr Unternehmen kennen

Ständig jemand anderes am Telefon und alles immer wieder von vorne erklären? Nicht bei uns.

Unsere Kunden schätzen, dass Sie bei uns jahrelang immer dieselben Ansprechpartner haben.

Fernwartung für ortsunabhängigen Support – und schnell bei Ihnen

Unsere Kunden sind über die gesamte Deutschschweiz verteilt. Viele Aufgaben lösen wir online, über Fernwartung. Zudem sind wir schweizweit unterwegs, sodass im Fall der Fälle schnell jemand bei Ihnen ist.

Ein eingespieltes Team, auf das Sie sich verlassen können

Dank langjähriger Zusammenarbeit, auch mit Lieferanten, kennen unsere Mitarbeiter nicht nur die eingesetzten Produkte, sondern sind mit den Abläufen bei Störungen und Garantiefällen vertraut und handeln jederzeit routiniert.

Wir blicken für Sie über den Tellerrand

Mit uns haben Sie einen Partner an Ihrer Seite, der Sie in allen IT-Fragen berät. Unsere Kunden sind froh, dass wir häufig Perspektiven über den Tellerrand des Alltagsgeschäfts hinaus aufzeigen. Prädikat: «unermüdlich engagiert.»

Unabhängig – für Lösungen, die wirklich passen

Wir sind inhabergeführt und unabhängig. Das erlaubt es uns, die aktuellen Marktleader-Produkte der Informatik und Kommunikation zu evaluieren und aus der Vielfalt der Produkte die optimale Gesamtlösung für Sie zu konfigurieren.

Am Zahn der Zeit – ohne blind Trends hinterherzurennen

Wir testen ständig neue Hardware und Cloud-Lösungen. Doch Kunden empfehlen wir nur das, was uns überzeugt hat. Selbstredend: Wir verwenden nur qualitativ hochwertige und bewährte Komponenten.

Wie dürfen wir Sie mit Informatik unterstützen?

Unsere Partner

Firmen und Verbände, mit denen wir seit vielen Jahren zusammenabreiten.

ORBIT: 40 Jahre Informatik aus einer Hand

Seit 1983 bieten wir Informatik aus einer Hand und unterstützen unsere Kunden, ihr Unternehmen zu digitalisieren.

Die Informatik ist ein sehr schnelllebiges Geschäft. Unsere Kunden schätzen, dass wir eine stabile Linie fahren und sie nicht ständig neu investieren und sich umgewöhnen müssen.

Diese stabile Linie zeichnet auch unser Team aus: Unsere Mitarbeiter halten uns schon lange die Treue. Wenn unsere Mitarbeiter glücklich sind, sind unsere Kunden es auch.

Dank flacher Hierarchien können Entscheidungen rasch getroffen und auch mit Kunden schnell Lösungen gefunden werden.

Durch Fachkurse, Fachprüfungen mit Zertifikaten und Hersteller-Ausbildungen bildet sich unser Team regelmässig weiter und erfährt so immer das Neuste, wie wir unsere Kunden unterstützen können.

Meilensteine der ORBIT

2023 - 40 Jahre ORBIT Informatik AG

40 Jahre nach der Gründung der ORBIT Informatik AG ​gratuliert das ORBIT-Team Hans-Peter Rupp ganz herzlich. ​Er hat, später zusammen mit seinen Geschäftspartnern Dieter Büchi und Markus Arni, mit seiner vorausschauenden Art den Grundstein gelegt, dass die ORBIT auch heute für ihre Kunden, Lieferanten und Mitarbeiter ein zuverlässiger Partner ist.

2017 – Nachfolgeregelung und Geschäftsübergabe, Teil 2

Dieter Büchi übergibt 2017 seinen Anteil der Aktien an seinen langjährigen Partner Markus Arni. Damit wird die gut geplante und hervorragend umgesetzte Nachfolgeregelung der ORBIT Informatik AG abgeschlossen. Markus Arni und seine Frau Lisa Arni werden die ORBIT Informatik AG in dieser Form als inhabergeführtes Unternehmen weiterführen. Dieter Büchi wird weiterhin für die ORBIT Informatik AG, mit reduziertem Pensum, aktiv sein.

Das ganze ORBIT-Team dankt Dieter Büchi für seine hervorragenden Leistungen und freut sich auf die weiterhin tolle Zusammenarbeit.

2013 – 30 Jahre ORBIT Informatik AG

sympathisch professionell – so war es vor 30 Jahren und genau in diesem Sinne wird auch heute noch dem Service, dem Support und der Qualität höchste Beachtung geschenkt. Der Zusammenhalt von Mitarbeitern, Kunden und Lieferanten ist das wichtigste Gut welches die ORBIT Informatik AG jederzeit pflegt.

2011 – Nachfolgeregelung und Geschäftsübergabe, Teil 1

Hans-Peter Rupp geht 2011 in den wohlverdienten Ruhestand. Er übergibt seine Aktien und die Geschäftsleitung seinen langjährigen Partnern Dieter Büchi und Markus Arni. Hans-Peter Rupp hat wesentlich zum ausserordentlichen Erfolg der Firma ORBIT Informatik AG beigetragen. Er hat mit seiner ruhigen und umsichtigen Art die Firma geprägt. Hans-Peter Rupp verstand es sein vertieftes, breites Wissen an seine Nachfolger weiter zu geben.

Das ganze ORBIT-Team dankt Hans-Peter Rupp für die hervorragende Zusammenarbeit und wünscht ihm und seiner Familie alles Gute.

2006 – Aktionär Markus Arni

Im Jahre 2006 konnte der langjährige Mitarbeiter Markus Arni im Hinblick auf eine spätere Nachfolgeregelung als weiterer Geschäftspartner gewonnen werden. Markus Arni arbeitete zuerst viele Jahre in der ORBIT Informatik AG als Informatik-Supporter. Nach einigen Jahren Ausbildung und Praxis im Verkauf in einer international tätigen Firma startete er als erfolgreicher Verkaufsberater in der ORBIT Informatik AG. Sein fundiertes Fachwissen als Informatik-Supporter und Verkäufer sowie seine freundliche, offene Art brachten ihm schnell ausgezeichnete Kontakte zu unseren Kunden. Herr Markus Arni ist als Mitglied der Geschäftsleitung verantwortlich für die Verkaufsleitung.

2003 – 20 Jahre ORBIT Informatik AG

Das 20-jährige Firmen-Jubiläum nahm ORBIT zum Anlass, um den Firmen-Namen (vormals Orbit Organisation und Computer AG) und das Erscheinungsbild zu ändern.

Die Firma heisst neu ORBIT Informatik AG. Sie verkörpert mit dem neuen Namen auch gleich die Modernisierung und das Leitbild der stetigen Anpassung an die Entwicklung in der Informatik-Branche.

1991 – Sukzessives Wachstum

Seit 1991 hat die ORBIT Informatik AG ihre Etablierung im Markt konsequent fortgesetzt. Ihre Gesamtlösungen, welche neben den hervorragenden Supportdienstleistungen auch die aktuellen Top-Produkte (Hard- und Software) umfassen, stiessen bei den Kunden auf grossen Anklang. Der Kreis der Stammkunden dehnte sich zusehends aus. Parallel dazu hat sich die stetig anwachsende Zahl der Mitarbeiter permanent aus- und weitergebildet. Dadurch wurde die hohe Kompetenz in Beratung und Support auf dem jeweils neuesten Stand der Technologie mit anhaltendem Erfolg sichergestellt.

Um den zusätzlichen Mitarbeitern weiterhin bestmögliche Bedingungen zu bieten, wurde der Firmensitz im Oktober 1991 nach Wollerau verlegt.

1984 – Aktionär Dieter Büchi

Gleichzeitig mit der Sitzverlegung der Firma von Zürich nach Wädenswil stiess Dieter Büchi als Geschäftspartner zum jungen ORBIT-Team. Er brachte ebenfalls eine langjährige Erfahrung in der Computerbranche mit und kennt die neue Computer-Generation seit ihrer Geburt, als noch viele technische Anfangsschwierigkeiten zu überwinden waren. Auch er arbeitete zuvor als Verkaufsleiter für Computer und machte sich später international einen Namen in Programmierung von Standard- und Individual-Programmen für Personal-Computer. In Dieter Büchi hat die ORBIT Informatik AG eine weitere Stütze für die optimale Kundenbetreuung gewonnen.

1984 – Sitzverlegung

Im Juli 1984 verlegte die ORBIT ihren Hauptsitz nach Wädenswil in grössere Räumlichkeiten.

1983 – Aktionär Hans-Peter Rupp

Vor seiner selbständigen Tätigkeit arbeitete Hans-Peter Rupp als Verkaufsleiter bei einem namhaften Büroorganisations-Unternehmen. Dabei hat er die Entwicklung der Elektronik von der Zeit der herkömmlichen Buchungs- und Fakturierautomaten bis hin zum modernen Personal-Computer hautnah miterlebt.

1983 – Gründung

Die ORBIT Informatik AG wurde anfangs 1983 mit Hauptsitz in Zürich von Hans-Peter Rupp und weiteren Aktionären gegründet.

Sie möchten uns kennenlernen?

Schreiben Sie uns eine Nachricht und vereinbaren Sie ein unverbindliches und kostenfreies Kennenlerngespräch. Wir sprechen über Ihre Anforderungen und Wünsche und darüber, wie wir Sie optimal unterstützen können.

Erstgespräch vereinbaren